top of page

Zimmerer-Gesellen entscheiden sich für Zuffenhäuser Handwerksfamilie

Drei neue Gesellen unterschreiben bei der Schaaf GmbH



„So wurde ich noch nie bei einer Firma begrüßt.“ freut sich Jung-Geselle Stefan und mustert sein Willkommenspaket. On Boarding Tag, Tag der Chef´s. Hanna und David, die Geschäftsführer nutzen diesen Tag exklusiv, um herzlich Willkommen zu sagen und den „neuen“ das Konzept Schaaf GmbH zu vermitteln.


Der Tag beginnt wie jeder andere auch mit der Einweisung um 6:55 Uhr, David geht mit den Männern die Planung durch und klärt Feinheiten zu den Baustellen. Wenn du denkst, nur die Capos würden sich mit dem Projektleiter austauschen musst du dir einmal unsere Dynamik ansehen. Egal wer, Auszubildende, Gesellen, Meister tauschen sich angeregt zum Projekt aus, in welches sie involviert sin. Flache Hierarchien erzählen wir nicht nur sondern leben sie. Genau das ist auch dass, was Moritz, Samuel und Stefan gleich erleben und wertschätzen. Das Team sortiert sich und nachdem alles für die Baustellen geklärt ist, werden die drei neuen Kollegen in unserem Besprechungsraum nochmal persönlich begrüßt.

Bei Kaffee, geschmierten Brötchen und Wasser, geht es an die Präsentation über die Schaaf GmbH, wer wir sind, Arbeitsschutz, Arbeitszeiten – Fragen und Anregungen. Alles Themen, die ziemlich zäh wirken können. Bei aller Theorie und Vorgaben, dennoch sehr anschaulich. Hanna und David beantworten alle aufkommenden Fragen und geben Sicherheit.



Nach der ganzen Theorie geht es mit David auf den Rundgang, durch die Werkstätten. Wo ist was, welche Maschine hat welche Besonderheiten und ganz wichtig wo findet ihr welche erste Hilfe. Nach alldem neigt sich der On-Boarding Tag dem Ende, die Kollegen kommen von den Baustellen und im gesamten Team wird Pizza gegessen. Nicht weil wir das immer so machen, sondern weil es einfach gepasst hat. Irgendwie wirkt es nicht wie ein erster Tag, irgendwie wirkt es nicht wie „die Neuen“ eher so wie „das haben wir immer schon gemacht“.


Wir freuen uns, euch Moritz, Samuel und Stefan in unseren Reihen zu wissen und freuen uns mit euch im Team auf die Zukunft.

69 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page